Wirkprinzip der Infrarotheizung
Das Infrarotprinzip: Neben dem sichtbaren Licht strahlt die Sonne ein Farbspektrum auf die Erde, das für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar ist. Dazu gehören die elektromagnetischen Wellen der Infrarotstrahlung. Trifft Infrarotstrahlung auf feste Körper, erwärmt sich deren Oberfläche und gibt diese Wärme wieder an die Umgebung ab. Auf der menschlichen Haut erzeugt Infrarotstrahlung nicht nur Wärme. Sie dringt in die oberen Hautschichten ein, was zu einem angenehmen Wohlbefinden beiträgt sowie Stoffwechsel und Organismus anregt.
Wie funktioniert eine Infrarotheizung? Infrarotheizungen machen sich das Prinzip der Strahlungswärme zunutze. Sie erwärmen, anders als bei herkömmlichen Heizungen nach dem Konvektionsprinzip, nicht die Luft. Vielmehr sorgen sie durch die direkte Weitergabe der Infrarotwellen an Wände, Decken, Möbel und den menschlichen Körper schnell und einfach für ein angenehmes Raumklima und entspannende Tiefenwärme. Ohne Staub- und Luftverwirbelungen. Die Technik dahinter: In den Heizmodulen wird ein spezieller Heizdraht großflächig verbaut. Dieser kann sich in kürzester Zeit auf 100 °C aufheizen und die Wärme direkt an den Raum abgeben.
Vorausschauend in die Zukunft investieren
Infrarotheizungen lassen sich überall dort betreiben, wo es einen Stromanschluss gibt. Hohe Investitionskosten in aufwändige Rohrleitungssysteme sind nicht erforderlich. Jedes Heizmodul ist autonom und daher sofort mit voller Energieleistung einsatzbereit, sobald es eingeschaltet wird. Im Hinblick auf erneuerbare Energien ist die Infrarotheizung der perfekte Partner für Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Gute Gründe, um sich für eine Infrarotheizung unserer starken Partner zu entscheiden.
Geringe Investitionskosten
Infrarotheizungen brauchen nur einen Stromanschluss. Deshalb entfallen aufwändige Bauarbeiten für das Verlegen von Rohrleitungen. Interessant für Neubau und den Heizungstausch im Altbau.
Niedrige Betriebskosten
Strombetriebene Heizungen sind zu teuer? Falsch! Infrarotheizungen von unseren Partnern sind so effizient, dass sich ihr Einsatz nachweislich rechnet.
Nutzung eigener Solarenergie
Sie haben bereits eine Photovoltaikanlage auf dem Dach? Nutzen Sie sie doch, um Ihr Haus zu heizen. Das lohnt sich, ist umweltfreundlich und wirkt sich positiv auf die Ökobilanz aus.
Mehr Platz und einfache Selbstmontage
Eine Zentralheizung benötigt einen eigenen Raum. Eine Infrarotheizung braucht nur eine Steckdose. Haben Sie schon mal ein Bild aufgehängt? Dann können Sie auch eine Infrarotheizung montieren. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, erledigen wir das gerne für Sie.
Keine Wartungskosten
Schornsteinfeger? Nicht nötig. Teurer Wartungsvertrag? Können Sie sich sparen. Preise beobachten und Öl- oder Pellet-Lieferungen organisieren? Nicht bei einer Infrarotheizung.
Wohlbefinden garantiert
Wärme durch Infrarotstrahlung wird als besonders angenehm empfunden. Und das Beste: Es gibt keine Luft- und Staubaufwirbelungen.